Aktuelles- News

125 Jahre Stadtorchester Frauenfeld!

2024 wird das Stadtorchester 125 Jahre alt. Zu diesem Anlass bereiten wir ein ganz spezielles Sommerkonzert vor. Reservieren Sie sich jetzt schon den 15. und 16. Juni, an denen wir unser Jubiläumskonzert im Kulturforum Amriswil und im Casino Frauenfeld präsentieren werden. Der Thurgauer Perkussionist Fabian Ziegler wird mit seinem spanischen Kollegen Conrado Moya das Marimbaphon-Doppelkonzert "Spices! Perfumes! Toxins!" des israelischen Komponisten Avner Dorman mit dem Stadtorchester aufführen. Lassen Sie sich diesen zeitgenössischen und spektakulären Auftritt nicht entgehen!
Im zweiten Teil des Konzertes werden die Peer Gynt Suiten Nr. 1 und 2 des norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu hören sein.
Dieses spezielle Konzert benötigt neben den zwei herausragenden Solisten viel Infrastruktur und einige Verstärkung in den Bläserreihen. Möchten sie uns als GönnerIn für dieses grosse Projekt unterstützen? Wir freuen uns über ihren Beitrag per Twint oder auf das Konto des
 
Stadtorchesters Frauenfeld: IBAN: CH79 0900 0000 9012 1389 0.                    Herzlichen Dank!
 

 

Streicher und Bläser gesucht!

Spielst du ein Streich- oder Blasinstrument? Hast du Lust bei klassischen symphonischen Werken mitzuspielen? Dann melde dich bei uns!
Wir freuen uns über neue Gesichter in unseren Reihen!
 
Wir haben gewählt!
An unserer letzten ausserordentlichen Versammlung vor den Sommerferien durften wir zwei Wahlen durchführen. Mit klarem Resultat wurde Konradin Herzog nach seiner erfolgreichen Pobezeit zu unserem neuen Dirigenten gewählt.  Zudem dürfen wir Angela Curau, die wir schon zuvor zu unseren Geigen zählen durften, als neue Konzertmeisterin begrüssen. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zur Wahl und freuen uns auf die weitere gemeinsame Probearbeit!

 

Vorbereitung Sommerkonzerte

Die Vorbereitung für unsere Sommerkonzerte laufen auf Hochtouren. Zusammen mit unserem Dirigenten Konradin Herzog haben wir uns dafür etwas Spezielles vorgenommen. Unser Programm besteht  aus unbekannten Werken von drei Komponistinnen aus drei verschiedenen Zeitepochen und aus drei verschiedenen Nationen.

Die Schwedin Britta Byström (*1977) schrieb 2019 "A Walk to Beethoven". Das Stadtorchester führt das zeitgenössische Werk als Schweizer Erstaufführung auf. Das Concertino für Harfe und Orchester der Französin Germaine Tailleferre (1892-1983) wird nur wenig gespielt. Den Solopart übernimmt die Harfenistin Selina Cuonz. Die deutsche Komponistin Emilie Mayer (1812-1883) wird auch "der weibliche Beethoven" genannt. Ihre romantische 5. Sinfonie in f-moll bildet den Abschluss des Konzertes.